Camping Village Molinella Vacanze in 71019 Molinella, Province of Foggia, Italien
Der Campingplatz liegt in der Nähe von Vieste, der östlichsten Stadt am Gargano.
Der Betreiber ist überaus freundlich und hilfsbereit.
Im September/Oktober können bei einem Aufenthalt ab 2 Wochen am Strand in den hinteren Reihen Liegen und Sonnenschirm kostenfrei genutzt werden. Auch in den hinteren Reihen ist es schön am Strand.
Am Campingplatzstrand gibt es auch eine Strandbar mit einem sehr schönen Blick auf das Meer. Hier kann man den einen oder anderen Cocktail oder Snack genießen.
Der Strand selber ist feinsandig, liegt in einer Bucht und es geht ein Stückchen ins Meer hinein, bevor man genügend Tiefe zum Schwimmen hat.
Am Platz gibt es Plätze in Strandnähe oder etwas weiter zurückgesetzt. Auch gibt es noch eine höhere Ebene mit Plätzen. Unser Platz war durch eine Stoffplane beschattet.
Die Größe unseres Platzes war wirklich groß. Wir hatten unser WoMo mit Markise, den Anhänger und unsere Zweiräder dort stehen.
Etwas nervig waren die Katzen; aber da wir keine gefüttert haben, hatten wir unsere Ruhe.
Sauberkeit auf dem Platz wird groß geschrieben. Täglich werden die Wege gekehrt; die Sanitäranlagen genießen eine nahezu durchgehende Betreuung und sind dementsprechend immer blitzblank.
Während unseres Aufenthalt bis fast Mitte Oktober kam täglich ein Obst-/Gemüsehändler mit einem Piaggio-Klein-Lkw, der eine sehr gute Ware zu einem fairen Preis anbot.
Noch im September kam auch mal ein Fischhändler auf den Platz.
Bis Ende September ist das WLAN kostenpflichtig; ab Oktober kostenfrei.
Einkaufen:
neben dem Angebot auf dem Platz durch die fahrenden Händler gibt es auch einen Shop auf dem Campingplatz in dem man u.a. und durch den Betreiber produziertes Olivenöl bekommt.
Wir fuhren mit dem Roller zum Einkaufen regelmäßig die wenigen Kilometer nach Vieste in den Supermarkt.
Eine leere Gasflasche ist kein Problem. Zwar für teures Geld, aber direkt am Campingplatz geholt und gebracht wurde eine unserer Flaschen gefüllt.
Ausflüge:
Anja machte eine Bootstour vom Hafen von Vieste entlang der Küste. Es handelt sich um eine Steilküste mit unzähligen Grotten. Die Bootstour hat sich gelohnt. Wer möchte, kann diese auch über den Campingplatz buchen/antreten.
Die Gegend am Gargano ist wirklich schön und hat einiges zu bieten, wenn man die Küstenstraße entlangfährt. Am besten mit einem motorisierten Zwei- oder Vierrad. Eine Fahrradinfrastruktur ist nicht vorhanden.
Meine Wege führten mich mit dem Motorrad kreuz und quer durch den Gargano mit seinem 'Urwald' Foresta Umbra im Nationalpark Gargano.
Wir können den Campingplatz empfehlen - ansonsten wären wir dort keine 5 Wochen geblieben.
Webseite des Platzes: https://www.molinellavacanze.it/
ein paar Impressionen:
